AKTUELLES


  • Gastbeitrag im Q-Blitz: Nach dem völlig ungenügenden und daher schwer enttäuschenden Vorschlag des ASTRA und des BVD BS zur Lärmsanierung der Osttangente insbesondere im Gebiet der Schwarzwaldallee hat unser Präsident, Bruno Keller, einen Gastbeitrag für den Q-Blitz, das Vereinsblatt des Neutralen Quartiervereins Oberes Kleinbasel, verfasst. Er ist in der Mai-Ausgabe 2018 erschienen.

  • An der Osttangente gehts nicht vorwärts: Leserbrief in der BaZ vom 25.4.2018: Die BaZ berichtete in ihren Ausgaben vom 18. und 20. April 2018 über die vom ASTRA und dem BVD BS vorgesehenen Lärmschutzmassnahmen an der Osttangente, über welche die Anwohnerschaft empört ist, weil sie keineswegs genügen. Die Erwartungen der betroffenen Bevölkerung wurden bitter enttäuscht, weitere unverzichtbare Forderungen wurden sofort erhoben. Dazu verfasste unser Präsident, Bruno Keller, einen Leserbrief.

  • Enttäuschende Information des ASTRA und des BVD Basel-Stadt: Nach der ernüchternden und äusserst enttäuschenden Information des ASTRA und des BVD BS im Rahmen der Begleitkommission Lärmschutz OT am 9. Februar 2018 zu den vorgesehenen Lärmschutzmassnahmen wurden Veronika Röthlisberger (IG) und Bruno Keller (Verein) von Radiomann Patrick Künzle zur Reaktion der Anwohnerschaft auf die präsentierten Lärmschutzmassnahmen interviewt. Dass immer wieder Versprechungen gemacht werden, aber kaum wirklich Lärmentlastendes realisiert wird, verärgert die Abwohnenden natürlich enorm. Der Beitrag wurde im Rendez-vous am Mittag vom 26. März 2018 gesendet.

  • Weiterer Bericht zu den Lärmschutzmassnahmen an der Osttangente: Auch der Vogel Gryff berichtet über die geplanten Lärmschutzmassnahmen an der Osttangente.

  • Neuer Strassenbelag, neue Schallschutzwände und Schalschutzfenster, aber keine Einhausung an der Osttangente: Wie die Tageswoche und die Basler Zeitung am 9.2.2018 in ihren Onlineausgaben berichten, plant das Bundesamt für Strassen (ASTRA) den Einbau eines neuen Strassenbelages und neuer Schallschutzwände; bestehende Wände sollen zum Teil erhöht und verlängert werden. Zudem will das kantonale Tiefbauamt an 59 Gebäuden entlang der Autobahn insgesamt 1350 neue Schallschutzfenster einbauen. Die Regierung und der Grosse Rat müssen dem allerdings noch zustimmen.

  • Lärmschutzprojekt für die Osttangente und Einhausung in der Breite: Die Tageswoche kündigt in einem Artikel vom 8.2.2018 an, dass das Bundesamt für Strassen und das Bau- und Verkehrsdepartement die Anwohnerschaft in Kürze über ein geplantes Lärmschutzprojekt an der Osttangente informieren wird. Die Basler Zeitung berichtet gleichentags über eine Motion des baslestädtischen Parlaments mit der Forderung, den Abschnitt der Osttangente in der Breite einzuhausen.

Ältere Nachrichten und Dokumente finden Sie unter Archiv / Links.

Unseren Verein erreichen Sie unter: info@osttangente-so-nicht.ch


Das Projekt Ausbau Osttangente

Der Bund und der Kanton Basel-Stadt planen die Osttangente, d.h. die Autobahn zwischen dem Schwarzwaldtunnel und dem Gellert-Dreieck, um zwei Fahrspuren zu verbreitern. Begründet wird dieser Ausbau mit einer prognostizierten pendlerbedingten Zunahme des Verkehrs bis zum Jahre 2030 um 25-30%. Besonders betroffen von diesem Ausbau sind die Quartiere Wettstein, Hirzbrunnen, Breite, Lehenmatt und Gellert. Gemäss einer kantonalen Studie wird eine "Wohnnutzung" in der Häuserzeile der Schwarzwaldallee an der Autobahn "praktisch verunmöglicht".

Die heutige Situation

Bereits heute führt die Autobahn sehr nahe an Wohnhäusern vorbei. Für die Bewohner ist die Beeinträchtigung der Wohnqualität durch Lärm, Schadstoffe, Abgase etc. enorm. Eine Verbreiterung der Autobahn vor allem an der Schwarzwaldallee würde zu einer unerträglichen Situation führen.


Luftbild Schwarwaldallee Grenzacherstrasse Luftbild Schwarwaldallee

An der Schwarzwaldallee zwischen der Grenzacherstrasse und der Wettsteinallee (Bild links) würde die Autobahn um eine Fahrspur näher an die Häuser reichen. Der Abstand zwischen Hausfassade und Autobahn würde sich auf ca. 7 Meter verringern (das Bild in der Mitte zeigt den Blick von der Grenzacherstrasse Richtung Badischer Bahnhof). Im Abschnitt zwischen der Wettsteinallee und dem Sandgruben-Schulhaus (Bild rechts) würde die Autobahn um zwei Fahrspuren in Richtung der Häuser erweitert, was das Wohnen dort praktisch verunmöglichen würde.

Impressionen von der Osttangente: Der folgende kurze Film zeigt die Situation an der Osttangente. Er wurde von einem Hausdach am Eisenbahnweg mit Blick Richtung Schwarzwaldbrücke am 22. September 2011 um ca. 15.30h aufgenommen. Er macht nicht nur das Verkehrsaufkommen deutlich (mit Güterzug im zweiten Teil des Films), sondern auch die grosse Lärmbelastung (unbedingt Lautsprecher einschalten).



Verein Ausbau Osttangente - so nicht!

Wir besorgte Anwohner der Autobahn haben im April 2010 den Verein Ausbau Osttangente - so nicht! gegründet. Unser Ziel ist der Erhalt der Lebens- und Wohnqualität in den vom Ausbau betroffenen Quartieren. Wir lehnen den geplanten Nationalstrassenausbau mitten durch ein dicht besiedeltes Wohngebiet ab.


Unterstützen Sie uns im Kampf um ein wohnliches Basel! Werden Sie Mitglied und/oder spenden Sie!


Verein Ausbau Osttangente - so nicht!
c/o Bruno Keller-Sprecher, Präsident, Schwarzwaldallee 56, 4058 Basel,
info@osttangente-so-nicht.ch
Vereinskonto: BKB, IBAN CH11 0077 0252 6448 1200 1 (Basler Kantonalbank)

Weitere Informationen finden Sie unter "heutige Situation" oder auf unserem Flyer.